An unserer Schule ist Frau Simone Haag als Ansprechpartnerin regelmäßig anwesend. Sie ist mindestens einmal im Monat für die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern da. Weitere Informationen erhalten sie durch einen Klick auf "MEHR ERFAHREN" etwas weiter unten.
Projekt EiA - Erfolgreich in Ausbildung
Schüler/innen der Klassen 8 bis 10 werden von zwei Mitarbeiter/innen im Übergang von der Schule ins Berufsleben bzw. bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule begleitet.
Zu den Inhalten des Projektes gehören
Einzelgespräche mit den Schüler/innen
Beratung der Jugendlichen und Eltern
Suche, Begleitung und Auswertung von Praktika
Bewerbungstraining, Üben von Bewerbungsgesprächen und Tests
Betriebsbesichtigungen und Messebesuche
Schulanmeldungen/-besuche
verschiedene Aktionen im Rahmen der Berufsorientierung
Eine enge Zusammenarbeit besteht zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit, Lehrern, weiterführenden Schulen, Firmen, Ausbildern und der Jugendsozialarbeit.
Seit 2008 werden in Baden-Württemberg Pädagogische Assistenten und Assistentinnen sowohl an Grund- und Hauptschulen, als auch an Werkreal- und Gemeinschaftsschulen eingesetzt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um im Unterricht selbstständig handelnde Personen, sondern sie arbeiten im Auftrag ihrer Schulleitungen und der Lehrkräfte.
Ihre Hauptaufgabe ist die Unterstützung und Entlastung der Lehrer bei der Durchführung von Projekten, in Arbeitsgemeinschaften und im Unterricht. Letzteres geschieht hauptsächlich durch die Assistenz in den Fächern Deutsch und Mathematik. Dabei unterstützen sie die Lehrkräfte in schwierigen Situationen und leisten Hilfestellungen bei Verhaltensauffälligkeiten während dem Unterricht. Ebenso helfen sie bei der Lösung von Konflikten, wobei sie auch mit den Erziehungsberechtigten und anderen Institutionen zusammenarbeiten.
Zu meinen Aufgaben als Pädagogische Assistentin an der Friedrichschule gehören:
die bereits oben erwähnte Assistenz im Unterricht (sowohl in den Regelklassen der Klassenstufe 5-7, als auch in den Vorbereitungsklassen)
Hilfestellung beim Bearbeiten der vom Lehrer vorgegebenen Aufgaben in Kleingruppen, meist in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
das Mitwirken bei der Beschulung der inklusiven Schüler/innen
die Betreuung der Gruppenraumes und der Lernwerkstatt
die Teilnahme an schulischen und außerschulischen Veranstaltungen (Gesamtlehrerkonferenzen, Fortbildungen, Schulfesten, Sportveranstaltungen,…)