Aktionstag der Friedrichschule zum Gedenken an den 09. November 1938
Reinigung der Lahrer Stolpersteine

Gespannte Stimmung am Donnerstagvormittag in der Friedrichschule.
Eine große Schülergruppe stand zusammen mit einigen Lehrkräfte im Erdgeschoss der Schule mit Salz, Zitronen, Putzschwämmen und Politur in den Händen.
Eine andere Schülerin hatte einen großen Strauß weißer Nelken dabei.

Was war hier los?
Bereits seit mehreren Wochen wurde diese Veranstaltung von Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften der Friedrichschule geplant. Die beiden Lahrer Stadtarchivare Thorsten Mietzner und Elise Voerkel begleiteten intensiv die Vorarbeiten und auch diesen Aktionstag.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Stephan Seizinger ging es zunächst auf den Vorplatz der Schule.
Dort wurde vor einigen Jahren ein Stolperstein von Katharina Vieser in das Pflaster eingelassen. Frau Vieser wuchs in der Stefanienstraße 7 in unmittelbarere Nachbarschaft auf und besuchte von 1904 bis 1912 auch unsere Friedrichschule. Im November 1940 wurde sie in die Nervenheilanstalt Grafeneck deportiert und dort auch hingerichtet.

Jetzt zeigte sich, warum die Schülerinnen und Schüler die Hilfsmittel dabeihatten. Eingerieben mit Zitronensaft, unterstützt durch das Salz und geputzt mit dem Schwamm erstrahlte der Stolperstein von Katharina Vieser schnell wieder in neuem Glanz. Nach kurzem Gedenken wurde neben dem Stolperstein eine Nelke niedergelegt.
Schließlich schwärmten alle teilnehmenden Personen, aufgeteilt in fünf Gruppen, in die ganze Innenstadt Lahrs aus. Die beiden Stadthistorker übernahmen die Leitung einer Gruppe, die vier weiteren Gruppen wurden von Lehrkräften der Friedrichschule begleitet.
Nun wurden weitere Stolpersteine gereinigt und dabei an die Hintergründe und die Geschichten der Menschen erinnert, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.
Das übernahmen die Schülerinnen und Schüler. Hier zahlte sich die intensive Vorbereitung aus, denn sehr eindrücklich berichteten die Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 7 bis 9 von den einzelnen Schicksalen der Menschen.
Bei der gesamten Aktion wurden auch einige Lahrer Bürger:innen wieder auf die unterschiedlichen Standorte der Stolpersteine aufmerksam, was ein schöner und wichtiger Nebeneffekt war.

Als alle Steine gereinigt waren, trafen sich die Gruppen am Kulturwagon am Rathausplatz, wo die Klasse 6c der Friedrichschule Leckereien und Getränke anbot.

Der gesamte Aktionstag wurde ergänzt durch eine zeitgleiche und intensive Aufarbeitung des Themenbereichs in jeder einzelnen Klasse. Unsere Fachschaft Geschichte bereitete dazu vielfältige und altersangemessene Materialien vor, so dass die Schülerinnen und Schüler gut und stimmig mit dem Thema in Berührung kommen konnten. Vielen Dank dafür!
Stolperstein_2.jpgStolperstein_4.jpgStolperstein_3.jpg