Wir für Andere!

Am 19.Juli stehen die Schülerinnen der AG Schule mit Courage der Friedrichschule in Freiburg am Eingang zum Elternhaus. In einer großen Papiertüte stapeln sich die Geschenke, die die Schülerinnen und Schüler für die Gäste der Geschwisterspielstube gekauft haben.
Zwei Wochen zuvor verkauften die Schülerinnen Flammkuchen am Kulturwaggon in Lahr und die eingenommenen 130€ gaben sie für die besagten Geschenke aus.

In der Geschwisterspielstube werden Kinder betreut, deren Geschwister im Klinikum zur Behandlung untergebracht sind, meistens aufgrund einer Krebserkrankung. Die Familien der erkrankten Kinder wohnen in dieser Zeit im Elternhaus. „Wir betreuen Kinder die zwischen 3 Monaten und bis über 20 Jahre alt sind“, erklärt Frau Haigis den Schülerinnen der Friedrichschule. Immer wieder spielen Sie und ihre Kolleginnen „Krankenhaus“ mit den Geschwisterkindern. „Wir haben einen echten Arztkoffer mit Stethoskop und allem drum und dran.“ Dadurch verarbeiten die Geschwisterkinder was sie gerade mit ihrer Familie erleben müssen.

Als die Friedrichschüler:innen die Geschenke übergeben, ist die Freude groß. Endlich ist die Sammlung der Farbenmonster vollständig und über die Knete freut sich ein Junge, der gerade hier ist, besonders: „Das hab ich mir schon lange gewünscht“, sagt er.
„Unser Ziel ist, dass die Kinder sich sofort willkommen fühlen, wenn sie den Raum betreten“, erklärt Frau Hog, die ebenfalls in der Geschwisterspielstube arbeitet. Und das funktioniert! Die Schülerinnen der Friedrichschule wollen gar nicht mehr gehen, sondern am liebsten noch ein wenig im Kaufladen spielen.

IMG_2102.jpgIMG_2085.jpg