Besuch von Bundestagsabgeordnetem Johannes Fechner in der 7a

Am Mittwoch, den 10. Juli 2024, hatte die Klasse 7a der Friedrichschule Lahr das besondere Vergnügen, den Bundestagsabgeordneten und SPD-Politiker Johannes Fechner zu begrüßen. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die einmalige Gelegenheit, sich direkt mit einem echten Politiker auszutauschen und ihre Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen.

Die Stunde begann mit einer Präsentation, in der die Jugendlichen die für sie wichtigen Themen vorstellten. Anschließend ging es in eine Fragerunde über, bei der die Schülerinnen und Schüler Herrn Fechner zu seinem biografischen Werdegang sowie zu seinen politischen und persönlichen Haltungen befragten.

Ein interessantes Ergebnis der Diskussion war, dass die AfD durch ihre starke Präsenz in den sozialen Medien auch im Bewusstsein der jungen Menschen eine große Rolle spielt. Herr Fechner erzählte den Schülerinnen und Schülern, wie er selbst als Schüler das politische Engagement für sich entdeckte und begann, die Gemeinschaft um sich herum aktiv mitzugestalten.

Während der lebhaften Fragerunde bewies Herr Fechner viel Geduld und hörte aufmerksam den Ideen und Gedanken der Jugendlichen zu, selbst wenn die Diskussion zeitweise den Charakter eines Kreuzverhörs annahm. Die gute Stimmung in der Klasse und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler trugen zu einem gelungenen Austausch bei.

Am Ende des Besuchs zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen mit Herrn Fechner während ihrer Abschlussfahrt nach Berlin im nächsten Jahr. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Johannes Fechner für diesen inspirierenden Besuch und die spannenden Einblicke in die Welt der Politik!

Fechner_Besuch-Friedrich-Schule-Lahr.jpg