Tolle Leistungen der Abschlussklassen

48 Schülerinnen und Schüler haben die Friedrichschule mit dem Haupt- oder Realschulabschluss verlassen. Sie erzielten dabei teilweise hervorragende Ergebnisse.
Das schöne Ambiente bei sommerlich-festlicher Abendstimmung im Schulhof und ein durch grandiose musikalische Beiträge der Schulband und der Lehrerband geprägtes Programm sorgte für eine feierliche Stimmung bei allen Beteiligten.
Unter dem Motto „Gold-Schwarz“ waren der Schulhof und die Bühne dem wichtigen Anlass entsprechend wunderschön dekoriert. Abschlussschülerin Evelin Shamsani führte gekonnt als Moderatorin durch das Programm.
Caterinteam.jpgBand_Saengerinnen.jpgBand_Leon.jpg

Lehrerband.jpgKlassenlehrer.jpg

Band-links.jpg„In der fünften Klasse betratet ihr damals neugierig und voller Erwartungen noch als ganz kleine Stöpsel diese Schule, und nun verlasst ihr sie als junge Erwachsene mit einem Schulabschluss in der Tasche“, begrüßte Schulleiter Stephan Seizinger voller Freude die Absolventen.
Als besondere Geschenk bekamen die Schülerinnen und Schüler von ihm einen Brief ausgehändigt, den sie vor fünf Jahren am ersten Schultag an sich selbst geschrieben hatten und der seither sicher verwahrt und ungeöffnet im Safe der Schule lag.
Gleichzeitig bedankte sich der Schulleiter bei bei seinem Kollegium und den Eltern der Schüler für das große Engagement und die konstruktive und gute Zusammenarbeit während der letzten Jahre.
„Denkt immer daran, dass Ihr ein Teil der Friedrichschule wart und immer bleiben werdet. Nehmt die wertvollen Erfahrungen mit, die Ihr hier gesammelt habt, und seid stolz auf euer Erreichtes“, beendete Seizinger seine Ansprache.
Elternbeiratsvorsitzende Monika Roth beglückwünschte alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler zur bestandenen Prüfung und wünschte für die Zeit nach der Schule „immer mindestens eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, damit das Schiff weiterhin Fahrt aufnehmen kann.

Zoe Bulut, Michelle Beck, Marin Hanna, Karima Bensaid und Lara Böhme dankten in ihren Ansprachen für die beiden Abschlussklassen ihren Eltern und den Lehrkräften für die große Unterstützung. Auf die nun kommenden Monate und Jahre blicken die Schülerinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich stehen zwar viele neue und spannende Erlebnisse bevor, aber „das tägliche Lachen und Quatschen mit den Freunden in der Schule wir uns schon fehlen“, sagten die Schülerinnen.

Ansprache_Zoe-klein.jpgANsprache_Michelle-klein.jpg

Die Lehrkräfte der Abschlussklassen spannten den Bogen vom Schuleintritt als ABC-Schützen und gaben den Schülerinnen mit einem Zukunfts-ABC viele wertvolle Ratschläge und Wünsche mit auf den Weg.

Höhepunkt des Abends war schließlich die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenleitungen Stephanie Walter und Petra Schiewe (Klasse 9) sowie Nicola Schmidt (Klasse 10) und Schulleiter Seizinger.
Die Realschulabschlussprüfung legten 24 Schülerinnen und Schüler mit einem sehr guten Gesamtschnitt von 2,2 ab. Schulbeste war Lea Sophie Langhof mit einem Schnitt von 1,2.
Insgesamt konnten 15 Preise für sehr gute Prüfungs- und Gesamtleistungen vergeben werden.

Presitraeger-Realschulabschluss10-klein.jpg
Die Preisträger (von links nach rechts): Lara Böhme, Anida Bekjiri, Victoria Bauer , Michelle Beck, Lea Langhof, Ines Kochbati, Karima Bensaid, Niklas Gänshirt und Daniel Demir; im Hintergrund Schulleiter Stephan Seizinger und Klassenlehrerin Nicola Schmidt)

Die Hauptschulabschlussprüfung haben alle 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bestanden.
Auch hier konnten einige Preise für sehr gute Prüfungsleistungen vergeben werden.

Preistraeger-Hauptschulabschluss-9-klein.jpg
Die Preisträger (von links nach rechts): Klassenlehrerin Petra Schiewe, Anhels Orants, Halim Yildirim, Jeyla-Chanelle Hammerschmidt, Klassenlehrer Stephanie Walter, Nergis Uca, Juliana Mittelstedt

Die Schulband beendete stimmungsvoll mit dem Hit „Seven Nations Army“ die Feier, ehe es alle Beteiligten zu den Buffet- und Getränkeständen zog und man den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte.