An der Friedrichschule feiern die Absolventen die erfolgreiche Abschlussprüfung

Viele glückliche Gesichter waren bei der Abschlussfeier am Freitag in der vollbesetzten Sporthalle zu sehen. Das Motto der Absolventen: "2024 – Das Jahr in dem Legenden die Schule beenden“
53 Schülerinnen und Schüler haben die Friedrichschule mit dem Haupt- oder Realschulabschluss verlassen. Sie erzielten dabei teilweise sehr gute Ergebnisse.
Die Schulband eröffnete traditionell stimmungsvoll die Veranstaltung, ehe die beiden Absolventen Gabriel Schander und Tsetsa Tsvetkova die anwesenden Gäste begrüßten.

Schulleiter Stephan Seizinger ging im Anschluss in seiner Rede auf das diesjährige Motto ein. „Oft sind es einfach ganz besondere Momente oder witzige Aktionen, die einem immer in Erinnerung bleiben und über die wir noch lange reden und lachen werden, die einfach legendär waren.“
Insgesamt bereicherte der Abschlussjahrgang das Schulleben in vielfältiger Form.

Gleichzeitig bedankte sich der Schulleiter bei bei seinem Kollegium und den Eltern der Schüler für das große Engagement und die konstruktive und gute Zusammenarbeit während der letzten Jahre.
Elternbeiratsvorsitzende Prof. Dr. Monika Roth beglückwünschte in ihrem Grußwort alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler zur bestandenen Prüfung
Die Lehrkräfte der drei Abschlussklassen Lisa Fleig, Andreas Brochhausen, Brigit Scherer und Vanessa Schwarz richteten jeweils noch persönliche Worte an die Klassen, ehe sie sichtlich gerührt, aber auch zufrieden und erleichtert den stolzen Schülern die Zeugnisse übergeben konnten.

Die Realschulabschlussprüfung legten 22 Schülerinnen und Schüler mit einem guten Gesamtschnitt von 2,5 ab. Einen Preis als Prüfungsbeste erhielten Marlizia Brämer, Karim Moldojarov und Tsetsa Tsvetkova.
Die Hauptschulabschlussprüfung haben 31 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bestanden.
Den Preis als Prüfungsbeste erhielt hier Leza Al Barheem.
Den Preis der Fördergemeinschaft der Friedrichschule für besonderes soziales Engagement erhielt Dorina Barna.

Als besondere Geschenk bekamen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Zeugnis von Schulleiter Stephan Seizinger einen Brief ausgehändigt, den am ersten Schultag in der fünften Klasse an sich selbst geschrieben hatten und der seither sicher verwahrt und ungeöffnet im Safe der Schule lag.
Weitere Lieder der Schul- und Lehrerband umrahmten die gesamte Veranstaltung, bevor dann unter den Klängen des Schlusssongs „Hit The Road Jack“ alle Gäste zu den Buffet- und Getränkeständen zogen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Abschluss-Friedrichschule2024.jpg
Schulleiter Stephan Seizinger mit den Preisträgern!